+49 241 997285-0 info@hybriddesktop.com

HD Fon

The ultimate softphone for the remote desktop and cloud PC

The challenge

The modern working world requires various new solutions, softphones are becoming more and more popular, as they allow working from any location without having to disconnect and reconnect your hardphone every time you change place. Telephony with a softphone is done through the computer that you need to work anyway.

However, in conjunction with a remote desktop or cloud PC, several challenges arise in this context that are important for an optimal user experience, such as: intuitive operation, flawless audio quality, and minimal network and CPU utilization.

 

How softphone installations for the Remote Desktop looked like so far:

The installation has been made either on the server or on the client itself.

With server-side installation, there was a constant risk of overload. Is the network connection sufficient? How high is the CPU utilization? This brings limitations to the user experience. Call quality suffers due to buzzing & stuttering, as the server channel is not suitable for the amount of data of audio input & output on the paths between server and user. The user is also limited in the selection of audio devices within the session, since only one device is permanently passed through via remote audio.

Once the installation has been made on the client, the configuration is completely user-specific and cannot be controlled by profiles on the server. The user must leave his desktop on the server to use it and there remains an “ongoing” effort as the softphone can only be installed, configured and regularly updated locally.

 

The solution

HD Fon is a combination of a softphone installation on the device with a user interface on the remote desktop.

The settings are managed on the remote desktop. By logging on to the Windows session, the softphone is automatically configured and started on the end device in a user-specific manner.

With HD Fon, the benefits from the desktop and endpoint solutions combine to provide the maximum user experience for this application.

Insight into HD Fon

Do you have any questions?

Fill out our contact form and we will get back to you as soon as possible with the appropriate answers. We will also be happy to call you back if you wish.

Support

You have a technical problem? Our support team will be happy to help you. To do this, please open up a support ticket.

Consent

3 + 1 =

Cookie Consent with Real Cookie Banner

+49 241 997285-0 info@hybriddesktop.com

HD Fon

Das ultimative Softphone für den Remote Desktop und den Cloud PC

Die Herausforderung

Die moderne Arbeitswelt erfordert diverse neue Lösungen, Softphones werden immer beliebter, da Sie die Arbeit von jedem Ort ermöglichen ohne bei jedem Wechsel sein Hardphone ab- und wieder aufzubauen. Die Telefonie mit einem Softphone erfolgt über den Computer, den man ohnehin zum Arbeiten benötigt.

In Verbindung mit einem Remote Desktop oder einem Cloud-PC ergeben sich in diesem Zusammenhang jedoch mehrere Herausforderungen, die für eine optimale Benutzererfahrung wichtig sind, wie etwa: intuitive Bedienung, einwandfreie Audioqualität und minimale Netzwerk- und CPU-Auslastung.

 

Wie Softphone-Installationen für den Remote Desktop bislang aussahen:

Die Installation hat entweder auf dem Server oder auf dem Client selbst stattgefunden.

Bei serverseitiger Installation bestand laufend die Gefahr einer Überlastung. Reicht die Netzwerkanbindung aus? Wie hoch ist die CPU-Auslastung? Das bringt Einschränkungen in der Nutzererfahrung mit sich. Die Gesprächsqualität leidet durch rauschen & stocken, da der Serverkanal nicht für die Datenmenge der Audioein- & ausgabe auf den Wegen zwischen Server und Nutzer geeignet ist. Auch bei der Auswahl der Audiogeräte innerhalb der Session bleibt der Nutzer eingeschränkt, da über Remoteaudio dauerhaft nur ein Gerät durchgereicht wird.

Hat die Installation auf dem Client stattgefunden, ist die Konfiguration vollständig benutzerspezifisch und kann nicht durch Profile auf dem Server gesteuert werden. Der Nutzer muss zur Bedienung seine Arbeitsoberfläche auf dem Server verlassen und es bleibt ein „laufender“ Aufwand, da das Softphone nur lokal installiert, konfiguriert und regelmäßig aktualisiert werden kann.

 

 

Die Lösung

HD Fon ist eine Kombination aus einer Softphoneinstallation auf dem Endgerät mit einer Bedienoberfläche für den Benutzer auf dem Remote-Desktop.

Die Einstellungen werden auf dem Remote-Desktop verwaltet. Bei der Anmeldung an der Windows-Sitzung wird das Softphone auf dem Endgerät automatisch benutzerspezifisch konfiguriert und gestartet. HD Fon ist mit jeder SIP-fähigen Telefonanlage kompatibel. Lokal wird ein Client mit Rangee OS 11.00-Build098 oder höher benötigt. Die Bedienoberfläche lässt sich einfach auf einem Windows Server 2016, Windows 10 Desktop oder höher installieren.

Mit HD Fon ergänzen sich die Vorteile aus der desktop- und der endgeräteseitigen Lösung und bieten für diese Anwendung die maximale Benutzererfahrung.

Einblick in HD Fon

Sie haben Fragen?

Füllen Sie unser Kontaktformular aus und wir melden uns schnellstmöglich mit den passenden Antworten bei Ihnen. Auf Wunsch rufen wir Sie auch gerne zurück.

Support

Sie haben ein technisches Problem? Gerne hilft unser Support Ihnen weiter. Eröffnen Sie hierfür einfach ein Supportticket.

Zustimmung

10 + 11 =

Cookie Consent mit Real Cookie Banner